Aufgeräumt ins neue Jahr

Die letzten Jahre nutzte ich die Zeit „zwischen den Jahren“, diese Zeit zwischen zwei Feiertagspaketen, wo die Anzahl der Werktage zu gering ist, als dass sich eine Alltagsroutine einstellen mag, dazu, überhängende Projekte zum Abschluss zu bringen. Dieses Jahr nicht. Diesen Jahreswechsel widmete ich voll und ganz meiner Wirkungsstätte und räumte auf, sortierte, warf weg, stellte um, richtete neu ein.

Tut gut, so eine Rundumerneuerung. Jetzt lassen sich Ich-weiß-genau-dass-es-dich-gibt-aber-wo-nur-?-Dinge ganz leicht finden. Stifte, Farben Zeichenpapier zum Beispiel.

BP Aufgeräumt ins neue Jahr Stifte

Noch wichtiger als all das ist für mich aber ein gut geordentes Archiv für lose Skizzenblätter, denn ich starte ein neues Projekt gern, indem ich Bildideen spielerisch auf möglichst billigem Papier festhalte. Da kann ein Flow entstehen, da die Hand nicht ständig durch Oh-Gott-hoffenlich-verhunz-ich-es-nicht-Gedanken blockiert wird, wie es gerne vorkommt, wenn man eine Illustration auf tollem, aber teurem Aquarellpapier startet. Manchmal entstehen bei so einem Brainstorming per Skizze Zeichnungen, die ich zwar nicht für das aktuelle Projekt verwenden kann, die es aber Wert sind, für später aufgehoben zu werden. Manchmal wachsen auch gerade aus solchen Kolatteral-Erzeugnissen Ideen für neue Projekte, auf die man ohne sie gar nicht gekommen wäre. Die Illustration „Plage de Pamplonne“ beispielsweise ist so entstanden.

BP Aufgeraeumt ins neue Jahr Baeren Petra Jaeger Illustration

Ich weiß noch, wie ich, als ich mich an die Realisierung der Illustration machte, einen halben Tag damit verbrachte, in dem Haufen mit alten Zeichnungen nach Bärenskizzen zu suchen. Die Schweine, Eichhörnchen, Katzen… , die da auch noch waren, sorgten ordentlich für Ablenkung. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, erhielten die Bären bei der Aufräumaktion eine extra für sie angelegte Bären-Schublade. Und die Eichhörnchen eine Eichhörnchen-Schublade, die Katzen eine Katzen-Schublade, usw… Hier ein Bild vom neuen Stall:

BP Aufgeraeumt ins neue Jahr Schubladen Petra Jaeger Illustration

Jetzt ist die Bahn frei für Neues. Jahr kann kommen!!!

Ich wünsche euch, dass auch ihr gut ins neue Jahr gestartet seid. Auf dass es ein rundum gesundes, erfolgreiches, kreatives, außerordentliches werde!!!

Eure Petra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s